Ein Sprinkler-Tank ist ein großer Behälter mit Wasser. Dieses Wasser wird für die Feuerwehr-Anlage benutzt. Kopterflug prüft diesen Tank mit einer Unterwasser-Drohne. Der Tank muss nicht geleert werden. Die Feuerwehr-Anlage bleibt aktiv.
Ein Sprinkler-Tank ist ein großer Wasser-Behälter. Er speichert Wasser für die Sprinkler-Anlage. Sprinkler sind die Wasser-Düsen an der Decke. Sie gehen an, wenn es brennt.
Diese Tanks gibt es in:
Solche Tanks müssen regelmäßig geprüft werden. Das schreibt die Norm VdS CEA 4001 vor.
Früher musste der Tank für eine Inspektion geleert werden. Das hat viele Probleme gemacht:
Kopterflug hat eine bessere Lösung. Wir benutzen eine Unterwasser-Drohne. Der Tank bleibt voll. Die Feuerwehr-Anlage bleibt aktiv.
Die Unterwasser-Drohne. Sie schwimmt durch den Tank. Sie hat Kameras und Lampen.
Wir benutzen einen ROV. Das englische Wort bedeutet: ferngesteuertes Unterwasser-Fahrzeug. Es wird durch eine Bohrung in den Tank eingesetzt. Dann steuert ein Pilot es von außen.
Der ROV hat:
Die Unterwasser-Drohne sucht nach Schäden im Tank:
Bei Beton-Tanks finden wir auch:
MIC-Korrosion ist eine besondere Art von Rost. MIC bedeutet: Bakterien machen den Rost.
Was passiert? Kleine Lebewesen (Bakterien) setzen sich an die Wand. Sie fressen das Metall. Von außen sieht man das nicht. Deshalb ist es gefährlich.
Die Unterwasser-Drohne kann MIC-Korrosion früh finden. Das ist wichtig, um größere Schäden zu verhindern.
Wir besprechen: Wie groß ist Ihr Tank? Aus welchem Material ist er? Wann wurde er zuletzt geprüft? Das Gespräch ist kostenlos.
Wir machen Ihnen ein Angebot. Keine lange Vorbereitung nötig. Kein Leeren, kein Feuerwehr-Dienst.
Wir setzen die Drohne durch eine vorhandene Öffnung ein. Der Einsatz dauert meistens einige Stunden. Die Feuerwehr-Anlage bleibt aktiv.
Sie bekommen einen Bericht mit Unter-Wasser-Videos und Fotos, einer Liste der Schäden und einer Bewertung. Ausgerichtet an VdS CEA 4001.
Christian Engelke und Dipl.-Ing. Karsten Lehrke – Ihre Ansprechpartner bei Kopterflug.
Kopterflug Inspection Services GmbH aus Bremen. Wir machen Drohnen-Inspektionen für die Industrie. Seit 2017. Wir haben schon viele Sprinkler-Tanks inspiziert. In ganz Deutschland.
Ihre Ansprechpartner:
Nein. Das ist das Besondere an unserem Verfahren. Der Tank bleibt voll. Die Feuerwehr-Anlage bleibt die ganze Zeit aktiv. Das ist der wichtigste Vorteil.
Ja. Ihr Sprinkler-System ist während der gesamten Inspektion einsatzbereit. Der Tank wird nicht geleert, deshalb ist das Löschwasser immer vorhanden.
Meistens ein halber bis ein ganzer Tag vor Ort. Das sind etwa 3 bis 8 Stunden. Das hängt von der Größe des Tanks ab.
MIC bedeutet: Bakterien machen Rost. Kleine Lebewesen setzen sich an die Wand und fressen das Metall. Das sieht man nicht von außen. Unsere Unterwasser-Drohne findet MIC-Korrosion früh.
Nein. Wir schauen absichtlich den Tank so an, wie er ist. Auch mit Schlamm am Boden. Nur so sehen wir den wirklichen Zustand. Das ist wichtig für einen guten Bericht.
Unsere Inspektionen sind ausgerichtet an VdS CEA 4001, EN 12845 und FM Global 2-81. Das sind die wichtigsten Normen für Sprinkler-Anlagen. Unsere Berichte können als Grundlage für Prüfer benutzt werden.
Ja. Die Drohne hat starke Lampen und gute Kameras. Auch bei sehr trübem Wasser kann sie Schäden finden und dokumentieren.
Das hängt von der Tank-Größe ab. In fast allen Fällen ist es deutlich günstiger als eine klassische Inspektion mit Leeren. Typisch 60 bis 80 Prozent günstiger. Rufen Sie uns einfach an. Wir machen Ihnen ein Angebot.
Typisch alle 5 bis 15 Jahre. In der Praxis sehen wir aber oft Schäden schon früher. Besonders bei älteren Tanks. Eine frühe Inspektion ist besser als eine späte.
Ja. Sie bekommen den schriftlichen Bericht. Auf Wunsch geben wir Ihnen auch das komplette Video-Material. Das ist gut für Ihre eigene Dokumentation.
Haben Sie Fragen? Möchten Sie eine Inspektion anfragen? Schreiben Sie uns. Wir antworten innerhalb von 24 Stunden.